Fastenzeit 2016

Lie­be Besu­cher von „pace e bene“,

Ikone_Franziskus_und_Sultan_Kamilwäh­rend des fünf­ten Kreuz­zu­ges, im Jah­re 1219, hielt sich Franz von Assi­si auf Pil­ger­fahrt in Ägyp­ten auf. Er war unter ande­rem in einem, inten­si­ven Dia­log mit Malik al Kamil, dem dama­li­gen Sul­tan. Sei­ne Erleb­nis­se dar­über hin­aus, in Ägyp­ten, die­se Blind­wü­tig­keit waren so prä­gend, dass er das Licht, das in die Welt gekom­men ist greif­bar machen wollte.

So kam es zu Weih­nach­ten in Greccio 1223. Fran­zis­kus selbst sang das Weih­nachts­evan­ge­li­um. Danach hielt er eine Pre­digt: „So wie die­se Eltern hier sich über die Geburt ihres Kin­des freu­en, so dürft auch ihr euch freu­en, dass Jesus gebo­ren wor­den ist. Gott hat uns Men­schen so lieb, dass er uns Jesus geschickt hat, um uns Men­schen zu ret­ten. Die­ser Jesus hat uns gezeigt, wie wir leben sol­len. Freut euch dar­über, dass Gott als klei­nes Kind zu euch gekom­men ist. Wie ihr vor einem Kind kei­ne Angst zu haben braucht, so braucht ihr auch vor Gott kei­ne Angst zu haben. Gott hat uns Men­schen gern.

Das möch­te uns die Geburt die­ses Kin­des zei­gen. Und die Krip­pen­dar­stel­lun­gen, seit die­ser Zeit, erin­nern uns dar­an, dass Gott zu uns Men­schen gekom­men ist und dass wir Men­schen ver­su­chen sol­len, uns auf den Weg zu Gott zu machen, indem wir für ihn mit ihm gehen zu …

Den Wei­nen­den, ihre Trä­nen trocknen.
Das Eige­ne mit ande­ren teilen.
Die Not der ande­ren lindern.
Den Unglück­li­chen beistehen.
Dem ande­ren Lie­be schenken.
Zeug­nis von die­ser Lie­be zu geben, nicht zu schweigen.

Wenn sich Men­schen die Hän­de rei­chen, Frem­de auf­ge­nom­men wer­den, wenn einer dem ande­ren hilft, dann steigt Gott vom Him­mel her­ab und bringt uns sei­ne Liebe.

Bild_SelchWir laden dazu ein, auf unse­rem Weg nach Ostern dies zu beden­ken, zu erfah­ren, zu erler­nen. In die­sem Jahr mit der Kreu­z­in­stal­la­ti­on, die in unse­ren n bis Ostern in der Kapel­le der Hl. Geist Kir­che in See­heim, ent­ste­hen wird. Wir dan­ken Johan­nes Selch, aus Escholl­brü­cken, der die­se Bil­der für unse­re Gemein­schaft geschaf­fen hat.

Jesus lebt!
In DIR! In Mir! In uns ALLEN!!!

So der Titel der Kreuz Installation

Wir wol­len mehr und mehr erken­nen, wie wich­tig die her­un­ter­ge­kom­me­ne Lie­be Got­tes in Jesus von Naza­reth, in unse­rer Welt gelebt hat und durch sei­ne Lie­be bis zum Äußers­ten, uns hin­ein­nimmt in die­se, aus geleb­ter Lie­be, auf­stei­gen­de Lie­be Gottes.

Die Geschwis­ter der Gemein­schaft freu­en sich auf die­sen Weg und laden Sie, Dich herz­lich dazu ein, mit uns zu gehen.

Eine gute Fas­ten­zeit / Pas­si­ons­zeit wün­schen wir Ihnen / Dir zum Wohl aller Men­schen und zum Lob Gottes.

Der Segen Got­tes beglei­te Sie / Euch.

Der Herr seg­ne dich und behü­te dich.
Er zei­ge dir sein Angesicht
und erbar­me sich deiner.
Er wen­de dir sein Ant­litz zu
und schen­ke dir Frieden.
Der Herr seg­ne Euch, T mei­ne Geschwister

Pace e bene, auch im Namen der Geschwister,
Br. Wolf­gang Novak, CFPB,
Lei­ter der Gemeinschaft