Nach Klausur im Haus der Stille in Weitenhagen

Lie­be Besu­cher von „pace e bene“,

zurück von einer erfüll­ten Klau­sur / Stil­le Zeit im, Haus der Stil­le in Wei­ten­ha­gen, nahe Greifs­wald, grü­ße ich alle mit erfüll­tem Her­zen und wün­sche eine geseg­ne­te Som­mer­zeit … Bis mein „Rei­se­be­richt, nebst Bil­dern“ fer­tig­ge­stellt sein wird, habe ich in Wor­ten von Frè­re Roger+, aus Tai­zé, die Gedan­ken gefun­den, die aus­drü­cken, wie es mir ergan­gen ist, was mich bewegt.

Der Ruf Chris­tus nach­zu­fol­gen, stellt uns vor die Ent­schei­dung, das Gan­ze oder das Nichts zu wäh­len. Es gibt kei­nen Mittelweg.

Mag Unschlüs­sig­keit uns wie jäher Nebel über­fal­len, wir möch­ten auf Ihn hören, wenn Er zu uns sagt: „Komm in mei­ne Nach­fol­ge. Ich füh­re dich zu den spru­deln­den Quel­len, den Quel­len des Evangeliums.“

Auch wenn noch vie­les nicht klar ist auf unse­rem Weg als Gemein­schaft, als Schwes­tern und Brü­der, im Geist des Hl. Fran­zis­kus und der Hl. Kla­ra von Assi­si, eine Bot­schaft steht über unse­rem Weg, gera­de in die­sen Tagen, in denen so viel Hass, Not und Elend über­all in der Welt sicht­bar wird:

Kreuz von WeitenhagenGott ist Lie­be!“ und wir, in sei­ner Nach­fol­ge, sind gerufen:

Den Herrn über alles zu lie­ben und zu loben!“

So bekom­men auch die Wor­te im Auf­trag des Hl. Fran­zis­kus neu­es Gewicht: „Pace e bene – Frie­de und alles Gute!“

Mit die­sem Geist in unse­ren Her­zen, mit­ten in der Welt, haben wir eine Chan­ce Bot­schaf­ter und Bot­schaf­te­rin­nen „Sei­nes“ Frie­dens zu sein, nut­zen wir sie, dem Bru­der, der Schwes­ter gegen­über, wie all den Men­schen, denen wir begeg­nen dürfen.

So füge ich das Bild des Kreu­zes von Wei­ten­ha­gen, vor dem ich so lan­ge medi­tie­ren durf­te, bei, wie ich es nach einer beson­ders inten­si­ven Gebets­zeit sehen konnte.

Rose von WeitenhagenDie­se Rose, von jüdi­schen Schwes­tern und Brü­dern aus Isra­el gepflanzt, erblüh­te in den letz­ten Tagen mei­nes Auf­ent­hal­tes in Wei­ten­ha­gen. Ein wei­te­res Zei­chen, Sym­bol der Lie­be unse­res Herrn, die uns zu sol­chem Lob­preis befä­higt – Frie­de und alles Gute!“

ErlenseeSo war auch der Gottes­dienst mit den Chris­ten in Bicken­bach am Erlen­see, mit so vie­len Geschwis­tern aus Nah und Fern, ein Zei­chen des Frie­dens, des Mit­ein­an­ders, im Lob­preis und Dank an Gott für sei­ne wun­der­ba­re Schöpfung.

Betrach­ten wir die Früch­te des Hei­li­gen Geis­tes; die da sind:
„Lie­be, Freu­de und Frie­den, Geduld, Güte und Groß­zü­gig­keit, Treue, Freund­lich­keit und Selbst­be­herr­schung!“ Gal 5,22

Mit all die­sen Gaben will der Herr uns stär­ken gegen das Dun­kel, das gera­de wie­der sehr inten­siv um uns her­um „wächst“, Raum gewinnt.

Lasst uns den Ruf unse­res Herrn anneh­men, in all dem Wach­sen und dies als Visi­on unse­res Lebens als Schwes­tern und Brü­der Jesu Chris­ti, im Geist der Hll. Fran­zis­kus und Kla­ra, die Bot­schaft des Lich­tes, sei­nes Hei­li­gen Evan­ge­li­ums in die Welt zu tragen.

Dazu erbit­te ich, Got­tes rei­chen Segen:

Der Herr seg­ne dich und behü­te dich.
Er zei­ge dir sein Angesicht
und erbar­me sich deiner.
Er wen­de dir sein Ant­litz zu
und schen­ke dir Frieden.
Der Herr seg­ne Euch, T mei­ne Geschwister

Pace e bene, auch im Namen der Geschwister,
Br. Wolf­gang Novak, CFPB,
Lei­ter der Gemeinschaft


Aus­blick — Bit­te notieren:

Am 9.10.2016 um 14.30 Uhr fei­ert unse­re Gemein­schaft in der Hl. Geist Kir­che in See­heim einen Dank­got­tes­dienst für den offi­zi­el­len 10. Grün­dungs­tag von „pace e bene“ mit Weih­bi­schof em. Dr. Fran­zis­kus Eisen­bach, und Ihnen/Dir, mit allen, denen es mög­lich sein wird, für die­ses Geschenk zu dan­ken. Anschlie­ßend Begeg­nung bei Café und Kuchen und um 18 Uhr mit der Vesper.

Wir freu­en uns auf Sie/Dich. Nähe­res demnächst.