Sommer 2017

Lie­be Besu­cher von „pace e‑bene“,

in die­sen som­mer­li­chen Tagen nach Ostern, Chris­ti Him­mel­fahrt und Pfings­ten, ein herz­li­ches Grüß Gott von der fran­zis­ka­ni­schen Gemein­schaft „pace e bene“.

Das „neue“ Kreuz­bild unse­res Freun­des Johan­nes Selch war ein geseg­ne­ter Über­gang von einer gna­den­rei­chen Fas­ten — Pas­si­on — Oster­zeit zum neu­en Auf­bruch, dem Pfingst­fest 2017.

Das Gold des Kreu­zes, mit dem Rot der Lie­be Got­tes zu sei­ner Schöp­fung, strahlt hin­ein in unse­ren All­tag, leuch­tet uns den Weg mit der Zusa­ge des Herrn: „Fürch­te dich nicht, ich bin bei dir alle Tage dei­nes Lebens!“

Pfings­ten 2017 waren es 25 Jah­re her, dass der Herr mich in sei­ne Kir­che in Dienst nahm, in die Seel­sor­ge rief. Die Grund-gedan­ken fran­zis­ka­ni­scher Spi­ri­tua­li­tät, das Vor­bild des Hl. Fran­zis­kus und der Hl. Kla­ra in der Nach­fol­ge Jesu, sind mir in den ver­gan­ge­nen 25 Jah­ren mei­nes Diens­tes als Dia­kon, als Bru­der Wolf­gang immer wich­ti­ger geworden.

Der Geist Got­tes hat dies wei­ter geführt und uns in der Gemein­schaft „pace e bene“ den Auf­trag anver­traut, mit sei­ner Hil­fe, Dienst nach dem Hl. Evan­ge­li­um zu tun, kann man sich den „Augen des Herrn“ doch nicht entziehen …

An die­sem Pfingst­fest leg­te ich dem Herrn unse­re Gemein­schaft beson­ders ans Herz, sei­nen Plan immer mehr zu erken­nen und zu befol­gen, „wenn und wie es Gott gefällt“, „ins­hal­la“.

Dan­ke für das mit­ein­an­der beten, hier und über­all, dan­ke für all das was der Herr durch Sei­nen Ruf mög­lich gemacht hat, im Ver­trau­en auf Sei­nen Segen für den wei­te­ren Weg.

So gehen wir wei­ter unse­ren Weg in Dank­bar­keit und Demut mit den Schluss­ge­dan­ken des Hl. Fran­zis­kus aus dem Sonnengesang.

Lobt und preist mei­nen Herrn und dankt ihm und dient ihm mit gro­ßer Demut.

Der Segen Got­tes beglei­te Sie / Euch, zu Hau­se, an dem Ort des Die­nens, unter­wegs in den Feri­en, in den schö­nen und schwie­ri­gen Zei­ten unse­res Lebens …

Der Herr seg­ne dich und behü­te dich.
Er zei­ge dir sein Angesicht
und erbar­me sich deiner.
Er wen­de dir sein Ant­litz zu
und schen­ke dir Frieden.
Der Herr seg­ne Euch, T mei­ne Geschwister

Pace e bene, Frie­den und alles Gute, auch im Namen der Geschwis­ter, Ihr/Euer
Bru­der Wolf­gang Novak, CFPB,
Lei­ter der Gemeinschaft


PS: … noch eini­ge Fotos aus dem Semi­nar „Der Son­nen­ge­sang des Franz von Assi­si“, das Bru­der Wolf­gang im März im Haus der Stil­le in Wei­ten­ha­gen beglei­ten konnte.