Gruß zu Allerheiligen 2014

Lie­be Geschwister,

Vin­zenz Pal­lo­ti schreibt zu Allerheiligen:

Das „hei­li­ge Leben“ „ist der­art, dass es in der Welt leicht auf Schwie­rig­kei­ten, Wider­spruch und Ver­fol­gung stößt. …

Damit es euch des­halb nicht an Mut und hei­li­gem Eifer feh­le, um alle Schwie­rig­kei­ten zu über­win­den, jeden Wider­spruch und jede Ver­fol­gung zu ertra­gen und zu über­win­den, mögen alle eines beherzigen:

DIE LIEBE.

Sie glaubt alles, hofft alles, erträgt alles. Die Lie­be ist schließ­lich stark wie der Tod.
Das heißt, sie macht vor kei­ner Schwie­rig­keit Halt, son­dern über­win­det sie.
Sie lässt sich von kei­nem Wider­spruch abschrecken.
Im Gegen­teil, aus Lie­be nur noch muti­ger gewor­den, bricht sie jeden
Wider­stand, ohne jeman­den zu beleidigen!“

 

Dank­bar bin ich für das heu­ti­ge Fest „Aller­hei­li­gen“, das uns mit den wun­der­ba­ren Bibel­stel­len so viel Mut machen will und auf­zei­gen, wozu wir alle beru­fen sind, Töch­ter und Söh­ne Got­tes zu sein, sei­nen Sohn Jesus an unse­rer Seite.

Dann ist die Lesung aus der Offen­ba­rung des Johan­nes, im Blick auf „das Sie­gel“ die bes­te Erklä­rung für das, was uns Fran­zis­kus immer wie­der auf­zei­gen will.

Bezeich­net mit dem Sie­gel, dem äuße­ren Zei­chen unse­rer Erlö­sung, das wir in Demut im Zei­chen des TAU tra­gen dür­fen, mit dem wir erkenn­bar sind, als klei­ne Geschwis­ter des Hl. Fran­zis­kus, in der Nach­fol­ge unse­res Herrn und Bru­ders Jesus Christus.

Erkenn­bar als die fran­zis­ka­ni­sche Gemein­schaft „pace e bene!“

Dank sei Gott und in Ewig­keit sei ER gepriesen.

Lau­da­to si … könn­te ich sin­gen die gan­ze Nacht.

Dan­ke Euch allen für euren Dienst, die Gemein­schaft mit Euch.

Seid geseg­net bis wir uns wiedersehen.

Pace e bene,
Euer,
Bru­der Wolfgang


 

Noch eine Infor­ma­ti­on zum nächs­ten Gottesdienst:

Am 9. Novem­ber, beginnt die dies­jäh­ri­ge Frie­dens­de­ka­de, im öku­me­ni­schen Miteinander.

So haben wir uns ent­schlos­sen unse­ren Kon­vent Got­tes­dienst als Beten­de beim Tai­zé Got­tes­dienst in der Evan­ge­li­schen Berg­kir­che in Jugenheim zu begehen.